Dr. Desiree Theis
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
BETTER: Wissenschaft-Praxis-Kooperationen und Transferforschung, Schulisches Lehren und Lernen
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- PaTH - Partizipativer Wissenstransfer zwischen Hochschule und Schulpraxis
- PrEval – Evaluationsdesigns für Präventionsmaßnahmen
- StEG – Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Publikationen
Zur Person
- 08/2023
- Koordination des PaTH Projekts
- 04/2020 – 07/2023
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PrEval
- 2016 – 03/2020
- Koordination des StEG Forschungsverbunds
- 2011 – 2016
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Projekt: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
- 2012 – 2020
- Promotion im Fachbereich 05 (Psychologie und Sportwissenschaften) der Goethe Universität Frankfurt am Main. Titel der Dissertation: “Quality of Learning Environments and the Development of Achievement-Goal Orientation after Transition to Middle School”
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Arbeitsschwerpunkte
- Untersuchung von Prozessen des bidirektionalen Wissenstransfers im Rahmen von Research-Practice Partnerships (RPP)
- Erfassung und Beschreibung von RPP Aktivitäten an Hochschulen und Forschungsinstituten in Deutschland
Forschungsschwerpunkte
- Die Entwicklung motivationaler Zielorientierung im Laufe der Sekundarstufe I
- Die Qualität von Lernumgebungen (Unterricht & außerunterrichtlicher Angebote)
- Gestaltungsmerkmale außerunterrichtlicher Angebote und Auswirkungen der Teilnahme an außerunterrichtlichen Angeboten auf Schülermerkmale
- Gestaltungsmerkmale von Research-Practice Partnerships
- Gelingensbedingungen und Hemmnisse von bidirektionalen Transferaktivitäten
zuletzt geändert
30.04.2024