Josefine Wähler, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Warschauer Straße 34-38
10243
Berlin
Projekte
- "Aus der Praxis – für die Praxis". Zur Geschichte der Pädagogischen Lesungen in der DDR, 1952-1989 (Dissertationsprojekt)
- „Erfahrungen der Besten“. Die unikale Sammlung Pädagogischer Lesungen in der BBF
- Fachunterrichtsgeschichte(n). Exemplarische Studien zur Erforschung der Praxis des Fachunterrichts in (bildungs-)historischer Dimension
Publikationen
Zur Person
- 2022
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Berlin
- Forschungsprojekt: Transformation des Jahrbuch für Historische Bildungsforschung (JHB) in ein Open Access Journal
- 2021
- Mitglied des Editorial Assistant Board (EAB), Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education (PH)
- Organisation und Durchführung der ISCHE 42 twitter conference "Re-Narrating the Social" #twISCHE42, zusammen mit Jona Garz (Zürich), Fanny Isensee (HU Berlin), Chelsea Rodriguez (Groningen), Arnis Strazdins (Riga) und Daniel Töpper (HU Berlin), Örebro University, Online-Format, Juni 2021
- Mitglied der ECR Thinkering Group Initiative, International Standing Conference for the History of Education (ISCHE)
- 2020
- Organisation Virtueller Quellenworkshop: Geschichte der Praxis des (Fach-)Unterrichts. Zur Nutzung neuer Quellengattungen in der Historischen Bildungsforschung, BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Berlin in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum (Marco Lorenz)
- 2018
- Lokales Organisationskomitee der 40. International Standing Conference for the History of Education (ISCHE): Education and Nature, Humboldt-Universität zu Berlin
- Seit 2016
-
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion, Forschungsbereich der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin
- Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Allgemeine Pädagogik, Technische Universität Braunschweig
- Organisatorin Forschungsforum: Quellen digital Auswerten – Möglichkeiten und Grenzen der eHumanities in der Historischen Bildungsforschung, 25. DGfE-Kongress, Universität Kassel
- Seit 2015
- Wissenschaftliche Koordinatorin, Kooperationsprojekt zwischen DIPF Berlin, HU Berlin und Shanghai International Studies University (SISU), Studienreihe zu Klassikern der dt. Bildungsgeschichte und Bildungspolitik
- 2014 – 2015
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF Berlin
Forschungsprojekt: Entwicklung von Verfahren der eHumanities für die Historische Bildungsforschung
- 2014
- Stipendiatin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF Berlin
- Seit 2013
- Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrbereich Historische Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin
- 2013
- Magistra Artium (M.A.) Erziehungswissenschaften, Musikwissenschaft und Soziologie, Technische Universität Dresden Abschlussarbeit: Karl Hoffmann. Musikpädagogisches Schaffen in der DDR im Kontext von Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit
- 2002 – 2013
- Magisterstudium der Erziehungswissenschaften, Musikwissenschaft, Soziologie und Psychologie, Technische Universität Dresden
- 2002
- Abitur am Erich-Fried-Gymnasium, Berlin
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Historische Bildungsforschung, insbesondere zur Kultur- und Sozialgeschichte pädagogischer Institutionen, Professionen und Praktiken
- Zeithistorische Bildungsforschung, darunter die Geschichte und Praxis der Lehrer*innenweiterbildung in der DDR
- Historische Musikpädagogik – Musikerziehung und Musikunterricht in der Weimarer Republik, im Dritten Reich und in der DDR
- Digital Humanities in der Erziehungswissenschaft und Historischen Bildungsforschung
Ausgewählte Vorträge
- Retrodigitalisierung von Lehr- und Unterrichtsmitteln aus der DDR. Konzeption, Rekonstruktion und Präsentation einer Dia-Ton-Reihe über das Vereinigte Institut für Kernforschung Dubna. Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Online-Forschungstag, Institut für Erziehungswissenschaften, Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) in Kooperation mit dem Center for Digital Humanities Münster (CDH) (mit Annabel Hanke), Online-Format, Juni 2021
- Beigefügtes und Beiliegendes. Selbstgestaltete Lehr-/Lernmittel und unterrichtsergänzende Anlagen in Pädagogischen Lesungen aus der DDR (1961-1989). Virtueller Quellenworkshop: Geschichte der Praxis des (Fach-)Unterrichts. Zur Nutzung neuer Quellengattungen in der Historischen Bildungsforschung, BBF des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Berlin in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum, Online-Format, Juni 2020
- Circulation and transformation of "Pädagogische Lesungen" [pedagogical lectures] within a cross-institutional network in the GDR teacher training. 41th ISCHE Conference: Spaces and Places of Education, University of Porto (FPCEUP), Porto/Portugal, Juli 2019
- "Pacemakers Report" – The Unique Collection of "Pädagogische Lesungen" [pedagogical lectures] in the Research Library for the History of Education (BBF) in Berlin. 18th symposium for school museums and history of education collections, Danish School of Education (DPU), Aarhus Universität, Kopenhagen/Dänemark, Juli 2019 (mit Maria-Annabel Hanke)
- Pädagogische Lesungen als fachdidaktische Praktik. Workshop: Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie in der (Historischen) Bildungsforschung. Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der PH Zürich (PHZH), Zürich/Schweiz, März 2018
Lehre
- Technische Universität Braunschweig im WS 2016/17, 2017/18, 2018/19: Blockseminar: Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft: Erziehung, Bildung, Sozialisation
zuletzt geändert
07.05.2024