MYSKILLS ist als erste Software-as-a-Service Lösung am DIPF eine Erfolgsgeschichte. Die mehrsprachigen Tests eignen sich, informell erworbene oder nicht dokumentierte berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten nachzuweisen. Sie können als Informationsbasis für Vermittlungsgespräche genutzt und mit dem Ziel eingesetzt werden, Personen in den Arbeitsmarkt zu vermitteln.
Über die lange Projektphase seit 2017 kann MYSKILLS zahlreiche postitive Ergebnisse vorweisen. Die Tests wurden mit Aufgaben für 30 Berufe und in 12 Sprachen konzipiert, zwischen denen Teilnehmer*innen auch während des Tests wechseln können – das erleichtert die niedrigschwellige Anwendung. Das Instrument kann insbesondere bei geflüchteten und geringqualifizierten Personen eingesetzt werden.
In der zweiten Phase des Projekts kamen die Tests bei der Bundesagentur für Arbeit zum Einsatz. Zwischen dem 1. November 2017 und dem 31. Dezember 2022 wurden insgesamt knapp 14.000 Tests durchgeführt. Die COVID 19-Pandemie hat uns in dieser Phase stark beschäftigt, weil die Tests aufgrund der zahlreichen Beschränkungen nur sehr reduziert durchgeführt werden konnten. Tatsächlich blieben die Zahlen für die Tests an dieser Stelle auch unter den Erwartungen – nicht nur wegen COVID 19. In der Praxis zeigte sich, dass die produktive Nutzung der Tests und der bereitgestellten Testergebnisse mit allen Akteur*innen gut vorbereitet und abgestimmt sein muss, damit die Tests ihr volles Potenzial entfalten können. Das MYSKILLS-Team nahm diese Erfahrungen aus der Einsatzzeit bei der Bundesagentur für Arbeit mit in die dritte Projektphase.
Umfangreiche Entwicklungsarbeit und erfolgreicher Einsatz der MYSKILLS-Tests bei Bildungsträgern in der aktuellen Projektphase
Seit 2022 werden die Tests in Auftrag der Bertelsmann Stiftung bei Bildungsträgern in Deutschland eingesetzt. Für diesen dezentralen Einsatz von MYSKILLS musste das DIPF-Entwicklungsteam die Software weitreichend neu entwickeln, um die vielfältigen technischen Bedingungen vor Ort zu berücksichtigen und die nötige Flexibilität und Stabilität des Systems zu garantieren.
Auch für den Support gab es neue Bedingungen, da es mit den Bildungsträgern mehr Ansprechpersonen gab und mehr Personen in das System eingearbeitet werden mussten. Anders als bei der Bundesagentur für Arbeit steht auch kein zuverlässiger First Level Support mehr zur Verfügung. Daher wurde ein mehrteiliges Self-Learning Tool entwickelt. Dank diesem können neue Bildungsträger schnell und unkompliziert in die Nutzung des Tests eingeführt werden und sich bei einfachen Problemen selbst helfen.
»Vielversprechende erste Ergebnisse bei den Bildungsträgern: MYSKILLS wird passgenau eingesetzt.«
Seit Beginn der Testphase bei den Bildungsträgern im Jahr 2022 gab es einen Zuwachs an Bildungsträgern, die MYSKILLS verwenden. Da der Einsatz bei den Bildungsträgern so gut verläuft und das Interesse an den Tests weiterhin groß ist, geht es für das Projekt auch 2025 weiter. Geplant ist, im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und unter Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit die Tests in den kommenden Jahren weiter einzusetzen und zu begleiten.