Nach vier Jahren Entwicklungsarbeit bietet die Onlineplattform LONDI umfangreiche Informationen zu Lernstörungen, ein Lexikon zum Nachschlagen, ein Hilfssystem für Fachpersonal zur Unterstützung individueller Diagnostik sowie ein Online-Screening für Grundschulkinder.
Die Vorgeschichte
Das Koordinationsprojekt zum BMBF-Schwerpunkt „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“ bildete die Grundlage für die spätere LONDI-Plattform, die heute im Einsatz ist.
Das Projekt
In LONDI wurde eine Online-Plattform mit wissenschaftlich abgesicherten Informationen über Lernstörungen und Tools zur Unterstützung für den Umgang mit betroffenen Kindern entwickelt.
Die Ergebnisse
Die Online-Plattform bietet Fachkräften und Eltern fundierte Informationen zu Lernstörungen und enthält Tools wie ein digitales Screening, um die individuelle Diagnostik und Förderung zu unterstützen.
Folgen und Impact
Ein Nachfolgeprojekt evaluiert die Plattform. Ziel ist es, herauszufinden, wie die Plattform erfolgreich verbreitet und genutzt werden kann, insbesondere in Schulen und der Lerntherapie.