Im Projekt „enorM – Lernen von (über)MORGEN“ sind wir elf Monate lang im Austausch mit Schüler*innen der Frage nachgegangen, wie wir in der Zukunft lernen wollen.

enorM-Maskottchen

Das Projekt „enorM – Lernen von (über)MORGEN“ war ein Transfer- und Kommunikationsprojekt, das im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! vom BMBF gefördert wurde. Gemeinsam haben sich Schüler*innen und Forschende des DIPF in verschiedenen Austauschformaten mit Fragen zum Lernen in der Zukunft auseinandergesetzt. Die so entstandenen Ideen sind am Ende in ein gemeinsam entwickeltes Onlinespiel eingeflossen.

  • Transfer- und Kommunikations-Projekt im Wissenschaftsjahr 2022 Nachgefragt! vom BMBF
  • Förderzeitraum: 1. Februar 2022 bis 31. Dezember 2022
  • initiiert und durchgeführt von Kommunikationsexpert*innen des DIPF| Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
  • Beteiligte: Referat Kommunikation (Leitung und Koordination), Deutscher Bildungsserver, Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale, IDeA-Zentrum

Corona machte die Probleme im Bildungssystem so richtig deutlich

Das Projekt enorM wurde in der Hochphase der Corona-Pandemie entwickelt und durchgeführt – in dieser Zeit hat sich das Lernen gewaltig verändert. Das Wohnzimmer wurde zum Klassenraum, die Lehrkräfte schickten per E-Mail Arbeitsblätter, es gab virtuelle Lernplattformen (die mal besser, mal schlechter funktionierten) und digitale Sprech- und Unterrichtsstunden. In dieser Zeit wurden Probleme, die im Bildungssystem schon länger bestehen, besonders deutlich. Diesen Umstand haben wir zum Anlass genommen, frei und ohne bestehende Zwänge darüber nachzudenken, wie wir in Zukunft eigentlich lernen WOLLEN. Was wünschen sich insbesondere diejenigen, die von Änderungen, Problemen und Herausforderungen im Bildungssystem direkt betroffen sind: die Schüler*innen?

»Welche Fragen und Ideen haben Schüler*innen zum Lernen in der Zukunft?«

Und welchen Beitrag kann Wissenschaft hierzu leisten? Mit diesen Fragen startete im Februar 2022 das vom BMBF ausgerufene Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!. Zum Wissenschaftsjahr 2022 gab es erstmals kein einzelnes Thema, sondern es standen die Fragen aller Bürger*innen im Mittelpunkt. Das Projekt war in zwei Phasen gegliedert – eine Mobilisierungsphase, in der möglichst viele Fragen eingesammelt werden sollten, und eine Interaktionsphase, in der die Fragen bearbeitet wurden.

Im Austausch dem Lernen in der Zukunft auf der Spur

Als eines von 26 Förderprojekten haben wir elf Monate lang zahlreiche Fragen zum Lernen von morgen gesammelt und in mehreren Kommunikationsformaten gemeinsam mit Schüler*innen bearbeitet. Neben dem Referat Kommunikation am DIPF waren die Kolleg*innen vom Deutschen Bildungsserver, dem IDeA-Zentrum sowie dem Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) an der Antragsstellung und Projektdurchführung beteiligt.

Logo Wissenschaftsjahr 2022

2. Teil: Das Projekt

Bildquellen
Banner: @kristall – stock.adobe.com, @AYAimages – stock.adobe.com, @Monkey Business – stock.adobe.com