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Author(s): Leucht, Michael; Neumann, Marko; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen
Title: Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung
In: Leucht, Michael; Kampa, Nele; Köller, Olaf (Hrsg.): Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein, Münster: Waxmann, 2016 , S. 201-239
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitslehre; Berufliches Gymnasium; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Fachkompetenz; Gymnasium; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Leistungsmessung; Schleswig-Holstein; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Technikunterricht; Test; Testverfahren; Wirtschaftskunde
Abstract: Seit dem Schuljahr 1977/1978 sind allgemeinbildende und berufliche Gymnasien hinsichtlich der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife gleichgestellt [...]. Die Curricula beruflicher Gymnasien unterscheiden sich von denen der allgemeinbildenden durch eine berufsbezogene Komponente, die sich in Fachrichtungen äußert, nach denen das Fächerangebot zusammengestellt und gegliedert ist. In Schleswig-Holstein existieren zum Zeitpunkt der Durchführung der LISA-6-Studie sechs solcher Fachrichtungen, die sich in genau 14 berufsbezogene Schwerpunktfächer ausdifferenzierten [...] und darüber hinausgehend weitere, auf späteres berufliches Handeln bezogene Unterrichtsfächer bereithielten [...]. Während der Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern am beruflichen Gymnasium eine mit dem Niveau des allgemeinbildenden Gymnasiums vergleichbare, vertiefte Allgemeinbildung ermöglichen soll, dienen die berufsbezogenen Fächer der Vorbereitung auf eine nachfolgende Berufsausbildung bzw. eines Studienganges [...].
In LISA-6 sollte eine Möglichkeit gefunden werden, die in den berufsbezogenen Fächern angebahnten Fähigkeiten - im Sinne von Vorläuferkompetenzen späterer berufsbezogener Handlungskompetenz - ebenfalls einer standardisierten Leistungsmessung zugänglich zu machen. Hierfür wurde ein Verfahren zugrunde gelegt, das in Anlehnung an den Rahmenlehrplan des Unterrichtsfachs 'Wirtschaft-Arbeit-Technik' an Berliner Integrierten Sekundarschulen einen inhaltlich breiten Zugang zur Erfassung dieser Vorläuferkompetenzen wählt. Vor einer Ableitung von Fragestellungen und einer Darstellung von Ergebnissen werden [...] zunächst a) ein Überblick über bestehende Verfahren zur Erfassung on Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung mit dem Fokus einer Anwendbarkeit in höheren Schulen gegeben und zentrale Vorbefunde referiert, b) das in LISA-6 eingesetzte Verfahren vorgestellt inklusive einer Darstellung relevanter Befunde aus früheren Erprobungen des Tests sowie der per Expertenkonsens gebildeten Kompetenzstufen und schließlich c) die Bedingungen berufsbezogener Beschulung im Sekundarbereich II an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein skizziert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Nagy, Gabriel; Nagengast, Benjamin; Frey, Andreas; Becker, Michael; Rose, Norman
Title: Itempositionseffekte in Large-Scale-Assessments
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016 (Bildungsforschung, 44), S. 121-139
URL: https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_44.pdf#page=123
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Datenanalyse; Design; Einflussfaktor; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Item-Response-Theory; Leistungsmessung; Leistungstest; Schülerleistungstest; Test; Testaufgabe
Abstract: Das vorliegende Projekt widmet sich einem spezifischen Testkontexteffekt, der als (Item-)Positionseffekt bekannt ist und die systematische Variation von statistischen Eigenschaften von Einzelitems in Abhängigkeit ihrer Darbietungsposition in einem Leistungstest bezeichnet. Im Fokus der Betrachtung stehen individuelle Unterschiede in der Höhe von Positionseffekten, deren Korrelate und die Auswirkungen der Vernachlässigung von Positionseffekten insbesondere in Large-Scale-Assessments. Die auf Grundlage exitierender Datensätze von Large-Scale-Assessments durchgeführten Analysen dokumentieren systematische Zusammenhänge von Positionseffekten mit Merkmalen der Schülerinnen und Schüler, der Einzelschulen und der Erhebungszeitpunkte. Die Ergebnisse zeigen ferner, dass Positionseffekte zu ignorieren zu verzerrten Ergebnissen hinsichtlich Leistungsunterschieden, Korrelaten von Testleistungen und Leistungszuwächsen führen kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Poortinga, Ype H.; Klieme, Eckhard
Title: The history and current status of testing across cultures and countries
In: Leong, Frederick T. L.;Bartram, Dave;Cheung, Fanny M.;Geisinger, Kurt F.;Iliescu, Dragos (Hrsg.): The ITC international handbook of testing and assessment, New York; NY: Oxford University Press, 2016 , S. 14-28
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungsforschung; Empirische Forschung; Geschichte <Histor>; Internationaler Vergleich; Konzeption; Kulturdifferenz; Leistungsmessung; Leistungstest; Psychometrie; Qualität; Schülerleistung; Testkonstruktion; Testverfahren; Vergleichende Bildungsforschung
Abstract: There are a few hundred countries and many more culturally distinct groups identified by cultural anthropologists (Human Relations Area Files; Murdock et al., 2008). In many of these groups, psychometric instruments have been applied for at least half a century. There are hundreds of psychological tests and scales, of which dozens are widely used. The permutation of peoples, tests and historical time defines the global success of the testing enterprise. It also defines the scope of this chapter, making clear that our treatment of the topic can only be scant. We will focus on a few general themes, leaving aside, for the most part, specific countries or cultures and specific tests. In the first section we look at the early use of tests cross-culturally and the growing awareness that test scores are not likely to have the same meaning across cultures. In the second section we address the resulting issues of inequivalence or imcomparability and the methods of analysis that were devised to deal with these issues. The third section covers more recent history, in our view characterized by concern about inequivalence, but also by a pragmatic approach to the use of tests with test takers who differ in the language they speak and in cultural background. The chapter ends with a section in which we address some inherent difficulties in international test use and point to important achievements over the period of almost a century. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Teltemann, Janna; Klieme, Eckhard
Title: The impact of international testing projects on policy and practice
In: Brown, Gavin T. L.;Harris, Lois R. (Hrsg.): Handbook of human and social conditions in assessment, New York; NY: Routledge, 2016 , S. 369-386
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Englisch
Keywords: Bildungspolitik; Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Internationalisierung; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Rechenschaftslegung; Schülerleistungstest; Vergleichsuntersuchung; Wirkung
Abstract: For knowledge-based economics competing with each other worldwide, the production of human capital is deemed to be an important growth factor. The growing importance of education as a means of productivity involves an increasing need for effectiveness within national education systems. Consequently, standardized international student assessments have become more frequent during the last decades and have raised considerable interest in politics, media, and academia. [...] Associated with the rise of international testing projects is a substantial change in the modes of policy making in education. The assessments are not only used to identify good and weak performers, but rather they are used as a central instrument for prescribing reforms of national education policies (Feniger & Lefstein, 2014). In fact, educational reform as a response to results of international assessments can be observed in many countries [...]. Currently, the implications of these policy trends are highly controversial among educational scientists, politicians, and other stakeholders in education. [...] We take the OECD PISA study as an example, as it is the most prominent and biggest endeavor in this respect. We argue that the current debate lacks robust empirical findings of the real effects and consequences of international testing projects on practices as well as on learning outcomes. [...] We first briefly summarize general changes in national and international educational governance and illustrate central features of the OECD PISA study. The third section presents theoretical accounts explaining changes - or resistance to change - in education policies and practice. In the fourth section, we review previous case studies on policy effects of international assessment. We take a closer look at Germany as an example where PISA has had considerable impact on the education system. Further, we present our own empirical analyses with PISA data to illustrate changes in assessment and accountability practices in OECD countries between 2000 and 2012. In our conclusion, we argue that future research should focus on exploiting the potential of the data generated by international assessments. This would promote a better understanding of effects of assessments on practices and outcomes and open up possibilities to formulate alternative policy recommendations based on solid research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Watermann, Rainer; Maaz, Kai; Bayer, Sonja; Roczen, Nina
Title: Social background
In: Kuger, Susanne;Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning: An international perspective, Cham: Springer, 2016 (Methodology of educational measurement and assessment), S. 117-145
DOI: 10.1007/978-3-319-45357-6_5
URL: http://www.springer.com/de/book/9783319453569
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Feldstudien; Schüler; Demografische Daten; Finanzen; Kulturelle Aktivität; Soziale Interaktion; Schule; Internationaler Vergleich; Schülerleistung; Leistungsmessung; Sozioökonomische Lage; Einflussfaktor; Theorie; Empirische Forschung; Eltern; Beruf; Klassifikation; Ranking; Bildungsniveau; Einkommen; Sozialkapital; Kulturelles Kapital; PISA <Programme for International Student Assessment>
Abstract (english): Assessing and measuring students' social background characteristics and relating their background data to achievement is pervasive in international large-scale assessments (ILSAs). Our review focuses on two strains of research: the use of socio-economic status (SES) on the one hand, and the use of cultural and social capital on the other. With regard to SES, we provide a brief overview of theoretical concepts, contrasting unidimensional and multidimensional views. We discuss the variety of measures of SES that researchers use in their studies, highlighting the lack of consensus on their conceptual meaning and measurement. We then outline how key indicators of SES (e.g., parental occupation, parental education, parental income) are assessed in ILSAs. This is followed by a section on the quality of students' reports of parent's SES characteristics. With regard to cultural and social capital we discuss the mechanisms that underlie the relationship between social background and students' achievement. In addition, we give a brief overview of research applying the theory of cultural and social capital in the context of ILSAs. Finally, practical implications for the assessment of social background characteristics in ILSA are discussed, and recommendations are offered. Some of these background characteristics were tested in the PISA 2015 field trial. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Wenzel, S. Franziska C.; Engelhardt, Lena; Hartig, Katja; Kuchta, Kathrin; Frey, Andreas; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Forz, Holger
Title: Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung informations- und kommunikations-technologiebezogener Fertigkeiten (ICT-Skills) (CavE-ICT)
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016 (Bildungsforschung, 44), S. 161-180
URL: https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_44.pdf#page=163
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Adaptives Testen; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Entwicklung; Fertigkeit; Informationstechnologische Bildung; Informations- und Kommunikationstechnologie; Messung; Projekt; Testkonstruktion
Abstract: 2011 startete das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Initiative zur Förderung von Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments (LSA). Large-Scale-Assessments werden als wichtige Instrumente des Bildungsmonitorings angesehen (z.B. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland [KMK], 2006). Mit der Ausschreibung der Förderinitiative werden Forschungsaktivitäten unterstützt, die neben Fragestellungen zur Kompetenzdiagnostik Testkonzeption und Methoden ständig zu verbessern suchen, weitere Domänen, Kompetenzen und Bedienungsfelder erschließen und in angemessener Weise modellieren wollen.
Das Projekt "Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung informations- und kommunikationstechnologiebezogener Fertigkeiten (ICT-Skills)" (CavE-ICT) war in der genannten Initiative angesiedelt. Es widmete sich der Entwicklung eines computergestützten Testverfahrens zur simulationsbasierten Erfassung von informations- und kommunikationstechnologiebezogenen Fertigkeiten. Im vorliegenden Beitrag werden die zentralen Ergebnisse der Testentwicklung dargelegt. Der Einsatz des entwickelten Testinstruments kann im Kontext von Large-Scale-Assessments, aber auch zur Individualdiagnostik erfolgen. Der Test ist zudem potenziell adaptiv einsetzbar und beruht auf einer soliden theoretischen Basis.
CavE-ICT war ein Kooperationsprojekt zwischen der Goethe-Universität Frankfurt am Main, dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die übergeordnete "Vision" des Projekts bestand in der Entwicklung eines computerbasierten, verhaltensnahen sowie adaptiven Instruments zur Messung von ICT-Skills, das bei künftigen (internationalen) Large-Scale-Assessments, wie etwa PISA, dem nationalen Bildungspanel (NEPS; Artelt, Weinert & Carstensen, 2013) oder der International Computer and Information Literacy Study (ICILS; Bos et al., 2014), Verwendung finden kann.
Die Struktur des [...] Beitrags orientiert sich am Projektablauf. Zunächst wird die theoretische Rahmenkonzeption vorgestellt (Kapitel 2), auf deren Basis der computerisierte Test entwickelt wurde. Anschließend wird der Prozess der Itementwicklung skizziert (Kapitel 3) und schließlich die Erprobung der entwickelten Items im Rahmen der Kalibrierungsstudie dargestellt (Kapitel 4). Abschließend wird ein kurzes Fazit gezogen und ein Ausblick gegeben (Kapitel 5). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan
Title: Increased instruction hours and the widening gap in student performance
Published: Berlin: DIW, 2016
URL: http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.529308.de/dp1561.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Curriculum; Deutschland; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Gymnasium; Heterogenität; Leistungsmessung; Lernerfolg; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Naturwissenschaftliche Kompetenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schuldauer; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Schulreform; Unterrichtszeit; Wirkung
Abstract (english): Do increased instruction hours improve the performance of all students? Using PISA scores of students in ninth grade, we analyse the effect of a German education reform that increased weekly instruction hours by two hours (6.5 percent) overalmost five years. In the additional time, students are taught new learning content. On average, the reform improves student performance. However, treatment effects are small and differ across the student performance distribution. While low-performing students do not benefit, high-performing students benefit the most. The findings suggest that increases in instruction hours can widen the gap between low- and high-performing students. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Massar, Tamara
Title: PISA 2015
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL: http://www.bildungsserver.de/PISA-2015-11726.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language: Deutsch
Keywords: Berichterstattung; Bildungspolitik; Deutschland; Fragebogen; Konzeption; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>
Abstract: Ergebnisse und Hintergrundinformationen zu PISA 2015. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Hasselhorn, Marcus; Ehm, Jan‑Henning; Schneider, Wolfgang; Schöler, Hermann
Title: Das Projekt "Schulreifes Kind" Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung
Published: Göttingen: Hogrefe, 2015
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language: Deutsch
Keywords: Baden-Württemberg; Befragung; Begleituntersuchung; Bericht; Coaching; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Erzieher; Evaluation; Frühförderung; Kind; Kompetenz; Lehrer; Leistungsmessung; Messung; Motivation; Pädagoge; Projekt; Risikokind; Schulreife; Selbstkonzept; Veröffentlichung; Weiterbildung; Wirkung; Wirkungsforschung
Abstract: Der Anteil der Kinder, die bei Erreichen der gesetzlichen Schulpflicht erhebliche Auffälligkeiten in schulrelevanten Entwicklungsbereichen aufweisen, hat nicht nur in der subjektiven Wahrnehmung von Grundschullehrkräften in den letzten Jahrzehnte sehr zugenommen. In Baden-Württemberg wurde daher in enger Abstimmung zwischen Kultusministerium und Kita-Trägerverbänden ein Konzept zur gezielten Zusatzförderung von Kindern mit schulrelevanten Entwicklungsauffälligkeiten im letzten Kita-Jahr entwickelt und seit 2007 an etwa 250 Standorten in Baden-Württemberg unter der Bezeichnung "Schulreifes Kind" umgesetzt. Kernstücke des Projektes sind (a) die frühe Diagnostik schulrelevanter Entwicklungsstände im vorletzten Kita-Jahr, (b) die Einberufung eines "Runden Tisches" mit Eltern, Kita-Vertretern, Grundschulvertretern und ggf. weiteren Experten bei jedem Kind mit Auffälligkeiten sowie (c) die gezielte Zusatzförderung in Klein gruppen im Laufe des letzten Kita-Jahres. Von Anfang an wurde das Projekt wissenschaftlich begleitet. Dieser Band berichtet über die wichtigsten Aktivitäten, Arbeitsschritte und die pädagogisch sehr ermutigenden Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Begleitung. So konnte durch die gezielte Zusatzförderung nicht nur die Qµote der rechtzeitig Eingeschulten erhöht werden; auch zeigte sich, dass die meisten früh geförderten Kinder dieser Risikogruppe bis zum Ende der Grundschuljahre im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen die nach den Bildungsstandards erwarteten Leistungen erbrachten. Durch wenige Coaching-Sitzungen der Förderkräfte konnten die positiven Effekte noch deutlich gesteigert werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Editor(s) Dumont, Hanna; Istance, David; Benavides, Francisco
Title: The nature of learning - die Natur des Lernens. Forschungsergebnisse für die Praxis
Published: Weinheim: Beltz, 2015
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Computerunterstütztes Lernen; Didaktik; Einflussfaktor; Emotion; Evaluation; Familie; Feedback; Gemeinschaftserziehung; Gruppenarbeit; Informelles Lernen; Jugendlicher; Kind; Kognitives Lernen; Kooperatives Lernen; Leistungsmessung; Lernen; Lernerfahrung; Lernforschung; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernumgebung; Neurobiologie; Organisationstheorie; Sozialisation; Unterrichtsgestaltung; Vignette <Methode>; Wirkung
Abstract: Bei dem Buch handelt es sich um die Übersetzung eines OECD-Forschungsberichts aus dem Jahr 2010, der inzwischen zur Standardliteratur an deutschen Hochschulen gehört. Der Band versammelt die wichtigsten Autoren und aktuellen Erkenntnisse zum Thema Lernen. In die deutsche Ausgabe wurde zudem ein neuer Beitrag von Michael Schratz und Tanja Westfall-Greiter aufgenommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens