Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Reh," und "Sabine")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
168
items matching your search terms.
Show all details
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2024
45100 Endnote
Editor(s)
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Title:
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven)
DOI:
10.25656/01:29979
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-299797
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29979
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen - Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Ent- stehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissens- gebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Wenn alte Illusionen auf neue Enttäuschungen treffen. Anmerkungen zur Rezeption der PISA-Studie
Drope, Tilman; Maaz, Kai; Reh, Sabine
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2024
45190 Endnote
Author(s):
Drope, Tilman; Maaz, Kai; Reh, Sabine
Title:
Wenn alte Illusionen auf neue Enttäuschungen treffen. Anmerkungen zur Rezeption der PISA-Studie
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 35 (2024) 4, S. 124-126
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Abstract:
Die vielen öffentlichen Reaktionen auf die aktuelle PISA-Studie und die dort diagnostizierte nur mittelmäßige Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungswesens bringen wenig Neues. Sie lassen dominante, alte Denkmuster unangetastet, bildungspolitische Zielkonflikte bleiben ausgeblendet.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit
Hoffmann-Ocon, Andreas; Kössler, Till; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Baader, Meike Sophia; Berner, Esther; Bühler, Patrick; Caruso, Marcelo; Casale, Rita; Groppe, Carola; Hoffmann-Ocon, Andreas; Kesper-Biermann, Sylvia; Kössler, Till; Kurig, Julia; Reh, Sabine; Ross, Alan S.; Scholz, Joachim; Vogt, Michaela (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt | 2024
45140 Endnote
Author(s):
Hoffmann-Ocon, Andreas; Kössler, Till; Reh, Sabine
Title:
Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit
In:
Baader, Meike Sophia; Berner, Esther; Bühler, Patrick; Caruso, Marcelo; Casale, Rita; Groppe, Carola; Hoffmann-Ocon, Andreas; Kesper-Biermann, Sylvia; Kössler, Till; Kurig, Julia; Reh, Sabine; Ross, Alan S.; Scholz, Joachim; Vogt, Michaela (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024 , S. 11-26
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29983/pdf/JHB_29_2024_Temporalitaeten.pdf#page=13
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung
Lorenz, Marco; Wähler, Josefine; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Book Chapter
| Aus: Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten: Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2024
45099 Endnote
Author(s):
Lorenz, Marco; Wähler, Josefine; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Title:
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung
In:
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten: Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 9-22
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29979/pdf/Waehler_et_al_2024_Fachunterrichtsgeschichten.pdf#page=11
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen - Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Ent- stehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissens- gebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie & Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen | Münster: Waxmann | 2024
45098 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine
Title:
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
In:
Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie & Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen, Münster: Waxmann, 2024 , S. 83-99
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag setzt sich mit Lehrkräftebildung und dem Theorie-Praxis-Problem auseinander, das in diesem Zusammenhang aufgrund der strukturellen Trennung zwischen Orten und Institutionen der Ausbildung und der Berufstätigkeit häufig artikulierten wird. Anhand einzelner Aspekte der Geschichte der Lehrkräftebildung in Mitteleuropa seit dem 18. Jahrhundert erörtert die Autorin zunächst wie genau und seit wann sich Schwierigkeiten zeigen, die als Theorie-Praxis-Probleme deklariert werden. Sie schlägt vor, die Lehrkräftebildung als eine Form der Wissenskommunikation zu verstehen und untersucht die historische Entstehung des Seminars als ein bestimmtes Kommunikationsformat der Lehrkräftebildung, in welcher Weise es der Wissenskommunikation dient und wie es sich dabei zur Differenz von Theorie und Praxis verhält. Zum Schluss schlägt sie vor diesem Hintergrund vor, einen Ort der Wissenskommunikation zu schaffen, der zwar nicht die Differenz von Institutionen der Ausbildung und der Berufstätigkeit aufhebt, aber als dritter Ort lehren kann, Evidenz transdisziplinär und kommunikativ zu produzieren.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie; Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen | Münster: Waxmann | 2024
45041 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine
Title:
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
In:
Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie; Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen, Münster: Waxmann, 2024 , S. 83-99
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Indoktrinierender Unterricht? - Bilder über Fachunterricht in Filmaufzeichnungen der DDR. […]
Malotki, Cäcilia von; Herzog, Nele; Eller-Eberstein, Maximilian von; Reh, Sabine
Working Papers
| 2024
45260 Endnote
Author(s):
Malotki, Cäcilia von; Herzog, Nele; Eller-Eberstein, Maximilian von; Reh, Sabine
Title:
Indoktrinierender Unterricht? - Bilder über Fachunterricht in Filmaufzeichnungen der DDR. (Projektpage)
Published:
2024
URL:
https://bildungsmythen-ddr.de/projekt/bibliothek-fuer-bildungsgeschichtliche-forschung/indoktrinierender-unterricht--bilder-ueber-fachunterricht-in-filmaufzeichnungen-der-ddr
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Wissenschaftlichkeit des Fachunterrichts
Malotki, Cäcilia von; Herzog, Nele; Eller-Ebertzhagen, Maximilian von; Reh, Sabine
Working Papers
| 2024
45259 Endnote
Author(s):
Malotki, Cäcilia von; Herzog, Nele; Eller-Ebertzhagen, Maximilian von; Reh, Sabine
Title:
Wissenschaftlichkeit des Fachunterrichts
Published:
2024
URL:
https://bildungsmythen-ddr.de/mythen/fortschritt-durch-wissenschaft/wissenschaftlichkeit-fachunterricht
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und […]
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44624 Endnote
Editor(s)
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim
Title:
Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023
DOI:
10.25656/01:28311
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283113
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28311
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft. Konturen eines Theorie- und Forschungsprogramms
Kuhlmann, Nele; Rose, Nadine; Hilbrich, Ole; Bellmann, Johannes; Reh, Sabine (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2023
43984 Endnote
Editor(s)
Kuhlmann, Nele; Rose, Nadine; Hilbrich, Ole; Bellmann, Johannes; Reh, Sabine
Title:
Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft. Konturen eines Theorie- und Forschungsprogramms
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2023
DOI:
10.1007/978-3-658-41191-6
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Überlegung, dass Menschen als Subjekte nicht einfach gegeben sind, sondern sich selbst von Anderen her erlernen, kann mit Norbert Ricken als Kerngedanke einer sozialtheoretischen Erziehungswissenschaft verstanden werden. Diesen Gedanken zur Beobachtung eines sozialen Geschehens als eines pädagogischen zugrunde zu legen und im Rückgriff auf philosophische, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven zu schärfen, stellt das Hauptanliegen des Buches dar. Die Sozialität von Mensch und Erziehung bildet damit den Ausgangspunkt des hier konturierten Theorie- und Forschungsprogramms. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Unselect matches
Select all matches
Export
1
2
3
...
17
>
Show all
(168)